Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS
Vorträge
Die Wasserfabrik als Zukunftsmodell
19:00 Uhr, Raum 130 Meissen, Fraunhofer IKTS
Referent: Dr. Burkhardt Faßauer
Von der Ressourcenvernichtung zur -gewinnung, warum Kläranlagen so spannend sind. Abwasser ist für die meisten ein anrüchiges Thema, mit dem man sich nur ungern beschäftigt. Dabei ist es ergiebige Quelle für Rohstoffe und Energie, wenn man es richtig nutzt. Wie das geht, welche Effekte man für Städte, Betriebe und Landwirtschaft erreichen kann und wie wir uns alle deshalb in der Zukunft beim Umgang mit »unserem« Abwasser vielleicht etwas umgewöhnen müssen, das erfahren Sie hier.
Korrosion – Kalter Kaffee oder CO2-relevant?
20:00 Uhr, Raum 130 Meissen, Fraunhofer IKTS
Referent: Dr. Michael Schneider
Die volkswirtschaftlichen Kosten, die durch Korrosion entstehen, belaufen sich auf etwa 140 000 000 000 € pro Jahr. Korrosion verstehen und vermeiden, heißt den Übergang in eine nachhaltige und »grüne« Zukunft zu ermöglichen. Jede Tonne Stahl, die nicht neu erzeugt werden muss, erspart unserer Welt 1,5 Tonnen zusätzliches CO2. Korrosionsschutz ist Klimaschutz. Wir zeigen, wie´s gehen kann.
Karriere
(17:00–22:00 Uhr, Foyer des Fraunhofer IKTS)
Karriere im Fraunhofer IKTS
Wir informieren über Beschäftigungsmöglichkeiten, Ausbildungsberufe und über aktuelle Stellenausschreibungen. Interessierte haben die Möglichkeit, mit den Personalverantwortlichen, Auszubildenden und studentischen Hilfskräften aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern zu sprechen und so einen Einblick in die Beschäftigungswelt des Fraunhofer IKTS zu erhalten.
MFD – Materialforschung in Dresden
Gemeinsam. Zukunft. Gestalten. Unsere Welt von heute wäre ohne die Ergebnisse der Materialforschung undenkbar. Im Materialforschungsverbund Dresden e. V. (MFD) entwickeln universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen gemeinsam multifunktionale Werkstoffe der Zukunft. Wer, wie, was – entdecken Sie bei uns!
Mitmachen und Selbermachen
(17:00–24:00 Uhr, Technikumshalle Fraunhofer IKTS)
Siebdruck auf Papier und Keramik
Probiert den Siebdruck aus! Wir drucken nicht nur Farbe auf Papier, sondern auch Sensoren und Funktionselemente für Hightech-Elektronik im Auto, Flugzeug und Handy.
Detektiv Spürnase – elektrochemische Fingerabdrücke selbstgemacht
Wir machen Deinen Fingerabdruck sichtbar und erzählen Dir dabei Wissenswertes zur Bedeutung der Oberflächenvorbehandlung in der Galvanotechnik.
Schlickerguss von Oxidkeramik
Groß und Klein können einen keramischen Schlicker in eine Gipsform gießen und erfahren, wie daraus ein festes Bauteil in Form einer Smiley-Scheibe entsteht. Bereits gesinterte Smileys können im Anschluss als Erinnerung mitgenommen werden.
Präsentationen
(17:00–24:00 Uhr, Technikumshalle Fraunhofer IKTS)
Sauberes Wasser aus der Steckdose und Alternativen
Wie funktioniert Abwasserbehandlung mit Strom? Warum müssen dazu Ionen wandern? Elektrochemie anschaulich erklärt und zum Mitmachen: Elektrolysezelle, die farbiges Wasser reinigt. Ihr könnt die Ionenwanderung im elektrischen Feld dirigieren oder Wasser selbst reinigen.
Filtern mit keramischen Membranen
Keramische Membranen eignen sich zur effizienten Trennung von Gemischen sowie zur Abtrennung von Feststoffen aus Wasser. Typische Anwendungen hierfür sind die Wasseraufbereitung, die Abtrennung von Öl aus Wasser sowie die Reinigung und Aufkonzentrierung von Chemikalien und Bio-Kraftstoffen.
Knieendoprothesen über Keramikspritzguss
Endkonturnahe Fertigung von keramischen Implantaten in Serie. Darstellung der Prozesskette zur Herstellung von Knieimplantaten über den keramischen Pulverspritzguss, Demonstration des Spritzgussprozesses
Prüfung von Eisenbahnschienen & die virtuelle Welt
Wir präsentieren ein mobiles Schienenprüfsystem für eine automatische Ultraschallprüfung von Eisenbahnkomponenten. Die Ergebnisse einer solchen Prüfung zeigen wir Dir als holografische Darstellung in der VR-Brille.
Diamanten? Sind mehr als nur Schmuck!
Keramisch gebundene Diamantwerkstoffe mit herausragenden Eigenschaften. Schneiden von Eis. Diamanten hautnah und optisch groß erleben. Wow! Diamanten sind wirklich hart.
Wir durchleuchten die Dinge
Du wolltest schon immer wissen, wie es im Inneren eines Smartphones aussieht? Mit unserem hochauflösenden Röntgenmikroskop nehmen wir Dich mit auf eine spannende Reise ins Innere der Dinge. Wir führen Euch live die zerstörungsfreie Prüfung an Alltagsgegenständen wie einem Smartphone und an keramischen Mikrosystemen vor.
nach oben