Fraunhofer IVI

Kurzporträt

An den Standorten Dresden, Ingolstadt und Berlin erarbeiten die mehr als 150 Beschäftigten des Fraunhofer IVI Technologien und Konzepte in den Bereichen Mobilität, Energie und Sicherheit – von der zukunftsweisenden Vorlaufforschung bis hin zur Praxisanwendung.

Entsprechend vielfältig sind die Einsatzbereiche: Im besonderen Fokus stehen neben den Anwendungsfeldern ÖPNV, Liefer- und Schwerlastverkehr und automatisierte Landwirtschaft auch die zivile Gefahrenabwehr sowie die Fahrzeug- und Verkehrssicherheit.

Zur Forschungsinfrastruktur des Instituts zählen neben leistungsfähigen Laborausstattungen, innovativen Versuchsplattformen und -fahrzeugen, stationärer und mobiler Messtechnik sowie modernsten IT-Strukturen auch ein Technikum mit Fahrzeughalle, Krananlage und Arbeitsbühne für Busse und Nutzfahrzeuge.

Das angrenzende Testgelände bietet ausreichend Fläche für

  • Versuchsfahrten auf abgeschlossenem Gelände,
  • die Erprobung neuer Antriebstechnologien,
  • Tests von Ortungs- und Sensorsystemen sowie
  • öffentlichkeitswirksame Präsentationen.

Das Fraunhofer IVI engagiert sich in zahlreichen regionalen, nationalen und internationalen Netzwerken und ist Mitglied im Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie. Eng kooperiert das Institut mit der TU Dresden, der TU Bergakademie Freiberg sowie der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Forschungshighlights

 

Infrastrukturseitige Assistenz für das automatisierte Fahren

Automatisiertes Fahren ist hochkomplex. Zukünftig kann funktional sichere Infrastruktur dazu befähigt werden, eine sichere und effiziente vernetzt-automatisierte Mobilität – Cooperative, Connectetd automated Mobility (CCAM) – zu ermöglichen.

 

Energieautarkes Wohnen auf dem Wasser

Innerhalb des Forschungsvorhabens autartec® wurden Technologien und deren Gestaltung für autarke Gebäude von insgesamt 15 Projektpartnern aus Südbrandenburg und Ostsachsen entworfen, entwickelt und umgesetzt.

 

 

ALBACOPTER® – Experimental Vertical Take-Off and Landing Glider

Teile des städtischen Verkehrs in die Luft zu verlagern, ist längst kein Zukunftstraum mehr. Innerhalb des Fraunhofer-Leitprojekts ALBACOPTER® soll unter Leitung des Fraunhofer IVI eine fliegende Experimentalplattform mit der VTOL-Fähigkeit eines Multicopters und den aerodynamischen Vorzügen eines Gleiters entwickelt und für Test- und Demonstrationsflüge zugelassen werden.

 

Mobilität in Katastrophensituationen – MobiKat®

In der Gefahrenabwehr müssen ständig komplexe strategische und operative Entscheidungen gefällt werden. Das gilt für Großschadenslagen und Großveranstaltungen ebenso wie für den alltäglichen Einsatz. Um diese Prozesse wirksam zu unterstützen, hat das Fraunhofer IVI in Zusammenarbeit mit Experten und Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei die Technologie MobiKat® entwickelt.

 

Autonomer Feldroboter CERES

Die Automatisierung mittels Feldrobotik ermöglicht eine kontinuierliche und lokal aufgelöste Erfassung von Sensordaten für die Optimierung landwirtschaftlicher Arbeitsprozesse. Hierfür wurde innerhalb des Fraunhofer-Leitprojekts »Cognitive Agriculture« (COGNAC) der Feldroboter CERES – »Cognitive Electrical Robot Environment System« am Fraunhofer IVI entwickelt.

 

Datenräume für Mobilitätsdaten

Der Mobility Data Space (MDS) bildet in Deutschland das zentrale Daten-Ökosystem der Mobilitätsbranche und vereint Unternehmen, Organisationen und Institutionen, um ihre Daten für die Mobilität der Zukunft gemeinsam zu bewirtschaften. Im Bereich der Datensouveränität bietet der Mobility Data Space neuartige technische Konzepte, mit denen auch sensible Mobilitätsdaten vertrauenswürdig verwertet werden können. Auf diese Weise wird es erstmals möglich, bisher ungenutzte Datensilos für eine umwelt- und nutzerfreundlichere, sicherere und faire Mobilität bereitzustellen.